Donnerstag, 27. Januar 2011

Thailand / 26.1.11 surin - volunteer-job

26.1.11 suri - volunteer-job
Langsam kenn ich schon meine pappenheimer. Cucamber, ein mädchen (dachte sie ist ein bub) hängt immer an mir wie eine klette, muss sie fast abschütteln, damit die andren auch dran kommen.
Der kleine freche batzi (wir nennen ihn kevin, die thailändischen namen sind schwer zu merken), der eigentlich voll der softi ist.
Dann einer, der von seiner oma aufgezogen wird, die alkoholikerin ist.
Einer, der immer, sogar beim schlafen, seinen rucksack auf dem rücken trägt...

Es ist mir unbegreiflich, wie das funktioniert, dass 2-4 jährige selbstständig essen, danach ihren teller in die küche bringen, sich in dem gewusel (oft ohne richtige aufsicht) nicht gegenseitig umbringen und es kaum geheule gibt ! Ich kann mir sowas mit unseren teils verzogenen, überbetütelten "industrieländer-kindern" echt nicht vorstellen. Die würden schon den ersten tag nicht überleben und deren aufpasser ebensowenig....

Heute waren 11 kinder in, um, zwischen und auf der grossen schaukel, wo man ständig dachte, ohh jetzt wird eins zwischen die stangen gequetscht...und jetzt klemmt ein fuss zwischen den grossen planken, aber irgendwie kommen die heil durch. Ein kleines stück weiter ist ein grosses loch im boden, wo der ganze müll reingeschmissen wird, die hunde drin rumstreunern (werden manchmal einfach zu den mönchen gebracht. die tun ihnen nix, aber kümmern sich auch nicht sonderlich. entwurmung, oder sowas etc. fehlanzeige, sind so verfilzt, dass nicht mal ich einen davon anfasse..), an der schaukel hängt ein dicker draht runter, wunderbar zum augen ausstechen, oder sonstige ungesunde dinge...

Jane (volunteer) hat ein mädel heut von unten bis oben verarztet, weil sie überall kleine wunden hat und einen tiefen alten schnitt im zeh, der immer noch weh tut und voller dreck war. Das mädel hat alles ganz geduldig ohne mucken über sich ergehen lassen...

Nachmittags waren wir wieder mit streichen und alte farbe abkratzen beschäftigt. Dazu mussten wir auch das plakat von der königsfamilie abhängen. Die stehen hier alle voll dahinter. Der könig "hängt" fast in jedem gebäude, über dem stadttor, etc.

Heut abend war ich mal nicht sooo fertig, dass ich es zu dem park hier geschafft habe. Haben hier einen rundkurs zum joggen und ganz vielen fitnessgeräte, von einer art crosstrainer bis dehnstangen alles einfach da...cool. Gucken mich alle wieder verstohlen an. Man wird hier echt nicht belästigt, oder gar angemacht, aber ich bin mal wieder die einzigste hellhäutige person. Im supermarkt waren 2 kids total fasziniert von mir, dem papa wars ganz peinlich und hat sie weiter geschickt, aber nicht ohne noch mal ums regal zu luren.

Auf dem rundkurs spricht mich eine thai auf echt gutem englisch (wow!) an. Stellt sich raus, dass sie englisch-lehrerin ist und einen deutschen freund hat, der in neuseeland lebt.
Unterhalten uns eine weile und sie lädt mich dann auf eine kokosnuss ein (noch grün, werden einfach aufgehackt, strohhalm rein, fertig).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen