Freitag, 7. Dezember 2012

Patagonien & Co / Torres del Paine N.P.(Chile) 4.12.12

4:00 der Wecker schellt, ahhhh, hilft alles nix....wollen nämlich den Sonnenaufgang bei den Torres angucken. Also raus aus der Kälte, rein in die noch mehr Kälte, ein paar Kekse in die Backen geschoben und rauf auf den Berg.

Richtig schöne Stimmung im Halbdunkel mit Stirnlampe den Berg hochzukraxeln. Erfrieren oben fast, aber der wolkenlose Blick, mit der aufgehenden Sonne auf den Felsen, die sich im See widerspiegeln, ist auch das wert - ups, das war mal ein Schachtelsatz ;-)

Legen uns danach nochmal ins Zelt und frühstücken später am Refugio unten mit unserer Verpflegung und einem Kaffee.

Heute wird's ein langer Tag, aber wir haben schönes Wetter ! Geht auf und ab, an Wiesen vorbei, durch abgebrannten Wald, über Steine. Alle paar Meter ein kleiner Fluss, durch den man auf Steinen drüber balanciert.

Langsam geht alles ein wenig dahin: die Knie schmerzen (das eine ist noch immer von meinem 'Unfall' geschädigt), die Hüfte und die Schulter tut vom Rucksack weh, aber es macht immer noch Spaß.

Gott sei Dank hab ich 2 Holzstecken im Wald gefunden, die sind Gold wert und besser als jedes Carbon-High-Tec-Teil.

Rast auf der Los Cuernos Hütte. Voll nett hier, unglaublich ! Das können die Argentinier & Chilenen gleichermaßen: gemütliche, schöne Ecken zaubern.

An unserem 2. kostenfreien Camp ( liegt 'direkt' neben einem Berg mit Gletscher) angekommen, bin ich platt.

Kochen uns ein paar Nudeln mit Tomatensoße in dem kleinen Unterstand. Hier ist es leider ziemlich eklig ( und wieder saukalt !). Eine Horde Israelis hat gekocht und alles wie Sau hinterlassen.... grrrr ...
Hier sind allgemein viele Israelis unterwegs. Franzosen, Amis und natürlich auch Deutsche.

Der Zustand der 'Toilette' lässt uns das 'Wildpinkeln' auch mal wieder echt leicht fallen ;-)

Man wird ziemlich unempfindlich hier draußen als echter Outdoorler. Es geht nur noch um die absoluten Grundbedürfnisse. Duschen zählt zu absoluten Luxus ;-)

Manche sehen wir immer wieder, total lustig. Ein Pärchen z.B. haben wir bereits auf der Peninsula Valdes das 1 x gesehen, dann in El Chalten im selben Hostel, dann hier mitten am Berg im Camp - unglaublich !

Höre heut Nacht immer wieder mal eine Lawine vom Gletscher abgehen... Uuuuunheimlich..... schön

Heute: über 21 km / x Höhenmeter /

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen