Was für ein genialer, abwechslungsreicher und intensiver Trip !
Zeit: 9 Wochen
Strecke: gut über 10.000 km Busfahrten
(+ Flug von ca. 2.000 km = gesamt locker` über 12.000 km zurückgelegt !!)
Temperaturen: Von - 5 C ( im kalten Süden ) bis über 30 C ( Tigre & Buenos Aires ).
Ich durfte soviel positive Erfahrungen machen, Menschen kennen lernen, Einblicke in verschiedene Leben und Lebensauffassungen gewinnen.
Meine Highlights waren ganz sicher die Estancia in Uruguay, die wie eine andere Welt war mit soviel Ruhe und Action zugleich, mit Pablos Familie. Völliges loslassen von 'und-was-passiert-jetzt-und-morgen-und-überhaupt-denken'. Einfach nur sein !!!
Los Antiguos, wo wir auf Nik gestoßen sind, der diese Gegend für uns zu etwas ganz Besonderen gemacht hat. Der einfach Spass hatte uns mitzunehmen, seine Welt zu zeigen und uns Freude zu bereiten. Einfach so !!!
Der Trek im Torres del Paine. 5 Tage nur die gewaltige und schöne Natur, auf das wesentlichste beschränkt sein. Seinen Körper zu spüren und zu lernen: es geht immer mehr als man denkt ;-)
Aber auch 3 Wochen mal an einem Ort sein, in einer Familie zu wohnen, mit gewissen Dingen umgehen zu lernen, Schulalltag ! Die Hausaufgaben in der Eisdiele... Nacho, unser Mate-Kumpel, der uns den Brauch des richtigen Matekochens in seiner Hütte gelernt hat...
El Bolson mit seinen Gauchos, diesen stolzen Männern mit ihren schönen Pferden.
Iguazu, die schönsten Wasserfälle der Welt ! Mit Gänsehautgarantie. Diese gewaltigen Wassermassen, die in die Tiefe stürzen, Regenbögen glitzern davor. Nasenbären wuseln umher, tropische Umgebung.... mitreisen lassen von einer Urgewalt der Natur....
Die langen Busreisen, die trotzdem nie langweilig wurden, weil es immer was zu sehen, nachzudenken und zu erleben gab.
Die Erfahrung als Deutsche gemocht zu werden. Auch mal schön, sich nicht immer schuldig für die Geschichte des Landes zu fühlen. Nur 1 - 2 x haben wir uns was dazu anhören müssen - wenn auch nicht böse gemeint....
Das unglaublich schöne, abwechslungsreiche Land mit seinen herzlichen, ehrlichen Menschen, mit denen man so leicht in Kontakt treten kann; einfach mit ein bisschen Humor und einem Lächeln.
Viele kleine, nette, schöne Augenblicke. Und wenn es nur ein kurzes Gespräch, ein verbindendes Lächeln, oder eine kleine Berührung war.
Mich haben diese Erfahrungen auf jeden Fall -mal wieder- um vieles reicher gemacht !!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen