12.2.11 kanchanaburi - sanklaburi
Museumsbesuch über den bau einer eisenbahntrasse der japaner hier im 2. Weltkrieg. Die japaner haben die kriegsgefangenen und söldner unter grausamsten bedingungen schuften lassen; ca. 10.000 menschen starben.
Als ich aus dem museum geh, liegt eine von uns am boden, zittert und verdreht die augen. Omg ! Gsd haben wir ne krankenschwester dabei. Das mädel wird dann sofort ins nächste krankenhaus gefahren. Schon wieder, jetzt ist es aber langsam gut !
Sangkhlaburi ist ein kleines, untouristisches örtchen direkt an der grenze zu myamar (birma). Es hat hier um die 36 C. Es gibt genau eine bar, ein paar restaurants und natürlich einen 7eleven (kleiner shop mit allem lebenswichtigen).
Thailand hat die höchste 7eleven-dichte weltweit und wir lieben ihn. Sind manchmal 3x am tag drin. Dort gibts von heisser nudelsuppe bis tigerbalm alles.
Gibt hier auch wieder einen nightmarket und ich kaufe eine frühlingsrolle für 5 baht (12 cent) und bananen-pancakes für 75 cent, da muss man ja zunehmen !
Apropo, ich hab meinen ganzen mut zusammen genommen und mich gewogen.....10 kg mehr !!! Aaaaahhhhh !!!! Moppel-alarm !!
14.2.11 sangkhlaburi
Gehen elefanten-reiten im dschungel. Dachte ich fall jeden moment von der pritsche. Geht nämlich ganz schön bergauf, bergab, durch flüsse durch und unser 2'er sitz hängt irgendwie auf meine seite (warum bloß ;-) ). Waren auf der anderen fluss-seite quasi in birma (myamar), ups noch ein land mehr !
Nach 1,5 std reicht es dann auch mit dem durchgeschüttel und wir bekommen reis in bananenblätter zum lunch.
Besuchen ein weisenhaus an der grenze zu birma. Leitet eine phillipinische frau, die es zu ihrer lebensaufgabe gemacht hat, verweiste kinder der bergvölker aufzunehmen. Ist eher eine rießen familie mit 34 kindern. Die frau ist beeindruckend. Erzählt uns, dass manche der kinder gesehen haben wie ihre eltern in birma erschossen wurden, die kinder ewig brauchen nicht mehr angst zu haben verschleppt zu werden, als kindersoldaten missbraucht zu werden. Manche werfen kinder wie tontauben in die luft und schiessen auf sie. Sagt auch, dass der beginn von rambo 4 wirklich der realität dort entspricht. Berührt mich richtig und ich finde es unglaublich, was diese frau hier tut. Sie steht so mit herzblut hinter dieser sache, ist so unglaublich !
Anfangs hatten sie ein haus mit nur einer toilette, für 35 leute.
Wir helfen kochen und wäsche zusammenlegen, dann kommen die kids von der schule und wuseln um uns rum. die mädchen lackieren uns die nägel, pflechten uns die haare (komm mir wie eine lebende schminkpuppe vor).
Die "mama" meint es ist wichtig, denn damit können sie später geld verdienen auch ohne papiere. Die kinder haben keine staatsbürgerschaft, keine rechte, keine schulpflicht (oder eher -recht). Normalerweise landen die meisten in der prostitution, auf der stasse oder/und werden drogenabhängig bzw. Kriegen ganz früh kinder.
Macht mich unheimlich nachdenklich und traurig. Es ist ganz anders wenn man das so hautnah erfährt, als wenn man nur über solche dinge liest.
abends testen wir das burmanische curry, nachdem wir heute ja quasi dort waren. Lecker !! Aber mal wieder nicht sehr verträglich für mich. Vom essen her, sind die schwierigsten länder für mich equador & thailand gewesen. Selbst die "anderen" erwischt es hier fast alle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen