1.2.11 surin volunteer job
Manchmal komm ich mir echt wie ein alien vor. Im park gucken die mich an, unglaublich. Hab fast probleme mich wohl zu fühlen, weil ich mir so beobachtet vorkomme. Ein paar rufen mir "hello farang" zu. Farang bedeutet weisse(r) bzw. alles was fremd ist. Trotzdem cooler ort. Hier treffen sich alle von jung bis alt zum sporteln. Gibt aerobic-std., hula-hub (ist da grad ziemlich in), walker, sogar rennradfahrer. Mal wieder ein grosser kontrast zu den armen menschen draussen am land, die sich abschuften.
Kauf mir ne kokosnuss für 25 cent, guck ein paar jugendlichen beim street-dance zu und gönn mir spontan eine fuss-massage.
Die haben hier mitten am rasen einfach ein paar stühle aufgestellt und matten ausgelegt. Musste kurz warten, weil grad dort einer gefilmt wurde. Haben sich mal wieder über mich gefreut. denke ich bin jetzt im thailändischen tv zu sehen. Wer kann das schon von sich behaupten ;-)
Voll nett. Meine masseurin ist total putzig. Versuchen uns mit ein paar brocken englisch zu verständigen. Dann kommt noch ihr lehrmeister und eine freundin. Bin echt voll die attraktion. Sie bestätigt mir auch, dass man hier sonst nur farang-männer sieht... Und der alte lehrmeister kennt mal wieder bayern-münchen und michael ballack.
Ich pack mein klägliches thai aus und es gibt grosses gelächter mit unseren englisch-thai versuchen...
Die mädels von meinem haus sitzen meist nur zu hause rum, sind schon viel länger hier und kennen nicht mal den park...tztz..waren ganz verwundert, dass ich mich da so lange allein "vergnügen" konnte.
2.2.11 surin volunteer job
Das beste ist, dass wir nach dem mittagessen ein nickerchen mit den kindern machen können. Liegen dann alle kreuz&quer auf dem boden rum und es sieht aus wie im lazarett.
Gehen heut ausnahmsweise mal aus. In eine reggea-bar von duans bruder. Die thais stehen alle voll auf bob marley & co.
Duan trinkt eine halbe pulle whiskey. viele haben hier irgendwie ein alkoholproblem - ich würde längst unterm tisch liegen.
Einer der jungs schleppt einen teller geröstete heuschrecken an. Denk gar net so gross drüber nach und happs rein damit (hab ja schliesslich schon die maden im amazonas ausgelassen ;-) ). Schmecken gar net so schlecht, weil sie durch & durch crispy sind.
Nach und nach verlassen uns alle. Nur eran und ich halten uns wacker und genehmigen uns noch ein paar leos. Dauert nicht lange und wir sitzen mit ein paar coolen thais zusammen. Einer davon war eine zeit in neuseeland und spricht super englisch. Hach, tut das gut mal jemanden einfach so zu verstehen. Um 3:30 sind wir dann daheim...ui, man kann hier also doch so einiges erleben (wenn man will!)
3.2.11 surin volunteer job
Letzter tag hier. Irgendwie schade, jetzt hab ich angefangen mich heimisch zu fühlen, die kinder kenn ich jetzt, mit meinen volunteer-kollegen bin ich warm geworden....
2 wochen sind fast zu kurz für so was. Es war auf jeden fall mal wieder eine besondere erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Ich hatte allerdings das gefühl bei meinem 1. job in canada richtig was getan zu haben. Hab echt richtig geschuftet und es hätte ohne mich wirklich nicht funktioniert (war ja die einzigste), hab die fortschritte der kinder gesehen und wusste, dass das projekt ohne volunteers nicht laufen würde.
Hier in surin, hatte ich eher das gefühl, es läuft auch ohne uns. Wir haben den kindern zwar viel aufmerksamkeit geschenkt, gespielt, geknuddelt, bissl in der küche mitgeholfen und fasade gestrichen....hm, jetzt wo ich's so aufzähle ist es vielleicht doch gar nicht so wenig gewesen ;-)
Bei dem hausbau war die hilfe mehr sichtbar (und spürbar...Muskelkater) Wir - betonboden zementiert = cool.
Fahr mit ein paar von starfish (den projekt-koordinatoren) mit dem nachtbus nach bangkok. Voll der luxusbus mit snacks, getränken, liegesitzen, einer netten busbegleitung, bin begeistert. in bangkok ist es wieder viel wärmer als in surin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen